Insel Madeira, Regionen, Kultur und Attraktionen

Eine tropische Inselgruppe mit einem wunderbaren subtropischen Klima und einer atemberaubenden Landschaft. Madeira wird zu Recht als ‘schwimmender Garten’ oder ‘Perle des Atlantiks’ bezeichnet. Sie liegt im Nordatlantik, ca. 900 Kilometer vom kontinentalen Portugal und etwa 600 Kilometer von der marokkanischen Küste entfernt; ein Außenposten Europas im Atlantik.  Teil des Archipels sind die bewohnten Inseln Madeira und Porto Santo, sowie kleine unbewohnte Inselgruppen, die Desertas und die Selvagens. Die Insel Madeira ist die größte unter ihnen.

Madeira hat eine Vielzahl von seltenen Attraktionen neben dem blauen Himmel und dem Meer und den eindrucksvollen Tälern und Bergen, wo die Pflanzenwelt sehr vielfältig ist. Die Insel ist berühmt für den wein aus Madeira, bestickte Handarbeiten, ‘Bolo de mel’, exotische Blumen, tropische Früchte, atemberaubende Landschaften und spektakuläre Sylvester-Feuerwerke, die gemäß Guinness Buch der Rekorde als die größten weltweit bezeichnet werden. Wenn man all dem noch das milde Klima hinzufügt, sieht man leicht, wieso die ’Paradies Insel‘ eine aufstrebende Urlaubsdestination der 'alten Welt' wurde.

ENTDECKUNG


Der portugiesische Kapitän João Gonçalves Zarco und Tristão Vaz Teixeira entdeckten die Insel Porto Santo im Jahre 1418. Im darauf folgenden Jahr, während sie versuchten, sich auf der Insel niederzulassen, beobachteten sie südwestlich am Horizont eine große grüne Wolke; sie segelten dorthin und fanden eine schöne Insel, die sie Madeira nannten – Insel des Waldes.

FUNCHAL


Mit der entspannten Atmosphäre und dem anspruchsvollen Lebensstil ist die kosmopolitische Hauptstadt von Madeira, Funchal praktisch ohne Kriminalität.
Funchal wurde am 21. August 1508 zur Stadt ernannt, die größte Stadt der Insel und heute das Haupthandelszentrum. Sie liegt an der Südküste von Madeira und ist ein bei Kreuzfahrtschiffen sehr beliebter Hafen im Atlantik. Funchal hat ein reiches traditionsreiches Erbe; eine lebendige, farbenfrohe Stadt mit herrlicher Aussicht auf die Berge und vielen Möglichkeiten für Aktivitäten. Ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Erkundungen ist der lebendige Markt "Mercado dos Lavradores", wo Sie eine Vielfalt an exotischen Blumen und lokalen Handarbeiten, tropischen Früchten, Gemüse und frischem Fisch finden. Besuchen Sie von hier aus einige unserer wundervollen museen, Kunstgalerien und Gärten. Die Sé Kathedrale, ein Wahrzeichen im Zentrum der Altstadt, wurde zwischen 1485 und 1514 gebaut; sie ist eines der wenigen Gebäude im manuelinischen Stil, das noch immer erhalten ist.
Spazieren Sie entlang der Meerespromenade zum Hafen von Funchal und genießen Sie die wunderschöne Aussicht auf die Küste und die Umgebung, während Sie einen ‘Chinesa’, einen traditionellen Kaffee in einem der vielen Cafés am Hafen genießen. Ein längerer Spaziergang entlang dem Hafendamm belohnt Sie mit herrlicher Aussicht auf das‚ Amphitheater‘ von Funchal mit den dahinter liegenden, grandiosen Bergen.

DIE KÜSTE


Weg von Funchal bietet die Küste und das Innere eine abwechslungsreiche Landschaft, die man selten auf so einem kleinen Gebiet findet. Vulkanischen Ursprungs und gesegnet mit Klippen, blauem Meer und Himmel, grünen Bergen und der wunderbarsten Pflanzenwelt, ist die Insel Madeira in der Tat sehr vielseitig. Die berühmte Südküste, geschützt von der vorherrschenden Brise, ist am ruhigsten, während die wilde Nordküste ein Spektakel von blau, grün und weiß ist mit der atlantischen Gischt, die Klippen, Bucht und Höhlen umspült.

BERGE VON MADEIRA


Die Berge sind steil und spektakulär, ihre Spitzen manchmal im Nebel verhüllt, mit einem eigenen Mikroklima; es ist schwer zu glauben, dass sie nur einige Kilometer von der warmen, sonnigen Küste entfernt sind. Es gibt so viele Attraktionen, die man besuchen kann; wieso gönnen Sie sich nicht eine luxuriöse Busfahrt zu den interessantesten und schönsten Teilen der Insel.

Die Insel hat so viel zu bieten, da erstaunt es nicht, dass Madeira den anspruchsvollen Reisenden anspricht, der mehr sucht als nur das geschäftige Treiben aus den vielen Urlaubspaketen im Mittelmeer.

PORTO SANTO


Die charmante, sandige Insel liegt nicht weit entfernt von Madeira, obwohl die zwei Inseln komplett verschieden sind. Während Madeira in der Regel grün ist mit einer felsigen und steilen Küstenlinie, präsentiert sich Porto Santo wegen dem 9 Kilometer langen Sandstrand in einem goldenen Farbton. Der beliebteste Weg auf die Insel ist mit der Fähre, o1bwohl Fliegen eine Alternative ist.

UNBEWOHNTE INSELN


Bei den Desertas handelt es sich um eine Inselgruppe, die als Deserta Grande, Bugio, Ilhéu Chão und Prego do Mar bekannt ist. Sie liegt etwa 35 Kilometer Südosten von Funchal. Heute steht die Inselgruppe unter Naturschutz und bietet eine Heimat für die Mönchsrobben, welche zu den zwölf bedrohten Tierarten auf der Erde gehören. Ebenso gibt es auf den Inseln Taranteln (nicht vorhanden auf Madeira) und wilde Ziegen.

The Selvagens Islands stehen unter Naturschutz und bestehen aus einer Gruppe von drei kleinen Inseln, Selvagem Grande, Selvagem Pequena und Ilhéu de Fora. Sie liegen 280 Kilometer Süden von Madeira. 1971 wurden diese Inseln wegen ihrer vielfältigen Flora und Fauna zum Naturschutzgebiet ernannt. Die Inseln bieten optimale Brutbedingungen und sind eine wichtige Zufluchtstätte für Seevögel, beheimaten sie doch einige der wichtigsten Kolonien der Welt.

Funchal: Öffentliche Verkehrsmittel

Autovermietung



Your Photos on Madeira Live
Visitar Madeira Youtube

  • Funchalbay.jpg
  • lido.jpg
  • madeira.jpg
  • madeira_island_01.jpg
  • madeira_island_02.jpg
  • madeira_island_03.jpg
  • madeira_island_05.jpg
  • ribeirabrava.jpg

Flower Decor

Wir verwenden Cookies in der Bereitstellung unserer Services. Durch die Benutzung unserer Services stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.

Madeira Island, Regions, Culture and Attractions

A tropical archipelago with a wonderful subtropical climate and breathtaking scenery, Madeira is justifiably known as ‘the floating garden’ or ‘Pearl of the Atlantic’. It is located in the North Atlantic Ocean, some 560 miles (900 kilometers) from continental Portugal and about 370 miles (600 kilometers) from the coast of Morocco; an outpost of Europe in the Atlantic Ocean. Forming part of the Archipelago are the inhabited islands of Madeira and Porto Santo plus small groups of uninhabited islands, the Desertas and Selvagens. The Island of Madeira is the largest of them.

Madeira has a variety of rare attractions besides its luxurious blue skies and sea and its imposing valleys and mountains where plant life is abundantly diverse. The Island is famous for Madeira wine, embroidery artisans, 'Bolo de mel', exotic flowers, tropical fruits, striking scenery and its spectacular New Year's Eve fireworks, considered the biggest in the world by the Guinness Book of Records. Add all this to its balmy climate and it’s easy to see why the ‘Paradise Island’ has become the aspirational holiday destination of the 'old world'.

DISCOVERY


The Portuguese Captain João Gonçalves Zarco and Tristão Vaz Teixeira discovered Porto Santo Island in 1418. The following year while trying to settle in Porto Santo they observed on the southwestern horizon a great dark cloud; they sailed and found a beautiful island, which they named Madeira - Island of Woods.

FUNCHAL


With its relaxed atmosphere and sophisticated life-style, Madeira's cosmopolitan capital Funchal is virtually crime free.
Funchal was declared a city on the 21st of August 1508 the largest city in the Island and now the main centre of trade. It’s situated on the south coast of Madeira and is one of the Atlantic Ocean’s most popular cruise-ship ports of call. Funchal has a rich historical heritage; a bustling colourful city with stunning views of the mountains and with plenty to see and do. An excellent starting point for exploration is the busy vibrant Market “Mercado dos Lavradores” where you can buy a variety of exotic flowers and local crafts, tropical fruits, vegetables and fresh fish. From here visit some of our wonderful museums, monuments, art galleries and gardens. The Sé Cathedral, a landmark located in the centre of the old town was built between 1485 and 1514; it’s one of the few Manueline style buildings still standing.
Take a walk along the seaside promenade to Funchal harbour and enjoy the wonderful coastal views and surroundings over a ‘chinesa’, a traditional coffee in one of the many cafés by the Marina. A longer walk out onto the breakwater will reward with great views of the Funchal ‘amphitheatre’ and stunning mountain backdrop.

THE ISLAND COAST


Away from Funchal, the coasts and interior offer a diversity of landscapes rarely found in such a comparatively small area. Volcanic in nature and blessed with sheer cliffs, blue seas and skies, verdant mountains and the most wonderful flora, Madeira Island is truly diverse. The popular south coast, sheltered from the prevailing trade breezes is the calmest, whilst the rugged north coast is a spectacle of blue, green and white as the relentless Atlantic surf outlines each cliff, bay and cove.

MADEIRA’S MOUNTAINS


The mountains are sheer and spectacular, their tops sometimes shrouded in mist, a micro-climate all of their own; it’s hard to believe that they are just a few miles from the warm sunny coast. With so many attractions to visit, why not let someone else do the driving and take a luxury coach tour of the most interesting and picturesque parts of the island.

With so much to offer, it's no wonder that Madeira Island appeals to the discerning tourist looking for something beyond the hustle of many a Mediterranean package holiday.

PORTO SANTO


A charming sandy island is not far from Madeira though the two islands are completely different. While Madeira is generally green with a rocky and steep coastline, Porto Santo has a golden colour due to its 9 km sandy beach. The most popular way to get there is by the Ferry although flying is also an alternative.

UNINHABITED ISLANDS


The Desertas are a group of Islands known as Deserta Grande, Bugio, Ilhéu Chão and Prego do Mar about 22 miles southeast of Funchal. They are now a Nature Reserve and play host to the Mediterranean monk seal, one of the twelve most endangered animal species on earth. Also present here are tarantula spiders (absent on Madeira) and wild goats.

The Selvagens Islands are a Nature Reserve, a group of three small islands, Selvagem Grande, Selvagem Pequena and Ilhéu de Fora. They are 180 miles south of Madeira. In 1971 these islands were declared a Nature Reserve; due to their characteristics we can find a diversity of flora and fauna. With ideal nesting conditions the islands are an important seabird sanctuary sheltering some of the most significant colonies in the world.

Funchal: Public Transportation

Madeira car hire



madeira web writer needed
Madeira Web Travel Writer
Your Photos on Madeira Live
The Ritz Buffet Dinner
  • lido.jpg
  • madeira.jpg
  • madeira_island_01.jpg
  • madeira_island_02.jpg
  • madeira_island_03.jpg
  • madeira_island_05.jpg
  • ribeirabrava.jpg

Flower Decor